C-JGD: C1 beendet HKM Endrunde auf dem 6ten Platz

Endrunde mit Höhen und Tiefen

Mit großer Motivation fuhren wir am Sonntag, den 25.02.18 in die IGS Halle Geismar, die Endrunde der HKM stand an! Nachdem die C Jugend der JSG sich in diesem Jahr das zweite mal in Folge qualifizierte, war es unser Ziel, in diesem Jahr zumindest das Halbfinale zu erreichen! Nicht unbedingt einfacher wurde es durch die Auslosung der zwei Gruppen. Die Losfee bescherte uns die zwei mit Abstand stärkstmöglichen Mannschaften, die beiden Kreisligaführenden SVG Göttingen und RSV Göttingen 05. Auch die dritte Mannschaft, Sparta/ Croatia Göttingen war nicht unbedingt ein Traumlos. Wir hatten es also als Kreisklassemannschaft mit drei starken Kreisligateams zu tun, aber wer weit kommen möchte, muss ohnehin jede Mannschaft besiegen können. Das Eröffnungsspiel hatten wir gleich gegen den RSV Göttingen 05. Unsere Anspannung war riesig und die ersten Minuten des Spiels gaben uns einen Vorgeschmack auf den weiteren Turnierverlauf. 05 machte extrem viel Druck und wir mussten in jedem Zweikampf über uns hinaus wachsen, um ein 0:0 zu halten. Nachdem unser Torwart Finn dann die dritte 100%ige Chance vereitelt hatte, ging ein Ruck durch die Mannschaft und in der 9Min. gingen wir durch einen sauber gespielten Konter in Führung! 05 antwortete mit wütenden Angriffen, wir aber nutzten die uns immer größer werdenden Räume und nutzten unsere zweite Torchance eiskalt zum vorentscheidenden 2:0. Als wir dann 90 Sekunden vor Ende defensiv wechselten, ging es eigentlich nur noch darum, den Sieg über die Zeit zu retten. Doch unser Joker Luka schnappte sich den Ball, lief aufs Tor zu und beendete mit dem 3:0 jegliche Zweifel an unserem Auftakterfolg! Die Jungs jubelten nach Abpfiff schon, als ob wir das Turnier gewonnen hätten, doch es sollte nicht so positiv weitergehen. Im zweiten Spiel gegen Sparta/Croatia Göttingen hätten wir uns mit einem Sieg schon vorzeitig für das Halbfinale qualifizieren können, doch zwei Dinge liefen in diesem Spiel anders als in der vorangegangen Partie. 1. wir nutzten unsere Chancen nicht (unter anderem verschossen wir zwei 10Meter), und 2. Sparta zeigte sich vor dem Tor eiskalt. Ihre ersten drei Torchancen nutzten Sie alle, sodass wir schnell einem 0:3 hinterherlaufen mussten. Nach unseren zwei Anchlusstoren wurde es zwar wieder spannend, aber ein drittes Tor gelang uns leider nicht mehr und so stieg der Druck auf die Mannschaft vor dem dritten und letzten Gruppenspiel gegen SVG enorm an. Die Ausgangslage war klar, mit einem eigenen Sieg oder Unentschieden würden wir uns für das Halbfinale qualifizieren und SVG wäre neben Göttingen 05 ausgeschieden. Bei einer Niederlage wiederrum wäre SVG im Halbfinale und wir als Dritter der Gruppe ausgeschieden. Beide Mannschaften kamen gut ins Spiel, SVG zeigte gute offensive Ansätze und wir beschränkten uns in den ersten Minuten vermehrt auf unsere Defensive, die auch nicht viele Chancen zu ließ. Auch nach 9 Minuten stand es noch 0:0, so dass wir unsere erste Auszeit nahmen, um die Taktik für die letzten 3 Spielminuten zu besprechen. Leider passierte uns dann 120Sekunden vor Schluss die erste Unachtsamkeit vor unserem eigenen Tor und das Team von SVG ging kurz vor Spielende 1:0 in Führung. Wir mussten nun unbedingt den Ausgleich erzwingen, konnten aber unsere Torchance nicht nutzen und mussten im direkten Gegenzug das 0:2 und damit auch den Endstand in Kauf nehmen. Die Enttäuschung bei Spielern und Trainern war riesig, denn die Chance, das Halbfinale zu erreichen war spätestens nach dem ersten Spiel riesig. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass wir mit dem 6ten Platz der HKM einen großen Erfolg erzielt haben und Stolz auf unsere Hallensaison sein können. Das Sparta/ Croatia im weiteren Turnierverlauf Hallenpokalsieger wurde, bestätigte unsere insgesamt gute Lestung in unserer Gruppe noch einmal.

Mit sportlichen Grüßen,

Matthias Steinborn – Trainer