D1-Jgd: SVG : JSG Radolfshausen 1 3:0

Am 13.05. gaben wir unsere Visitenkarte beim ungeschlagenen Tabellenführer SVG Göttingen ab. Das Hinspiel hatten wir mit 1:3 unglücklich, aber verdient verloren, so dass es heute unser Ziel war, die SVG so lange wie möglich zu ärgern und das Spiel ausgeglichen zu gestalten.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Spiel am Sandweg auf dem großen und breiten Platz um 12:00 Uhr angepfiffen. Wir starteten mit einer eher defensiven Aufstellungsvariante mit einer echten Spitze und einem massiven Mittelfeld, welches die Angriffsbemühungen der Hausherren blockieren sollte. Über schnelle Konter sollte sich dann der Torerfolg einstellen.
In der Anfangsphase wurde es dann auch das erwartet schwere Spiel. Die technische Überlegenheit der Gastgeber bekämpften wir tollem kämpferischen Einsatz.
Es dauerte bis zur 10. Minute als ein Alleingang des überragend schnellen Liberos der SVG aus der eigenen Hälfte zum unhaltbaren Torabschluss aus halbrechter Position links unten in die Ecke führte. Kurz darauf fiel in der 14. Minute das 2:0 aus ähnlicher Position. Vorausgegangen war ein starker Doppelpass im Mittelfeld, der unsere rechte Seite völlig offen machte. Der Klärungsversuch von Kevin kam leider etwas zu spät, so dass der Ball abermals unten links im Netz zappelte.
Danach kamen wir deutlich besser ins Spiel. In der 16. Minute sahen die Zuschauer einen vielversprechend eingeleiteten Angriff mit einer tollen Kombination zwischen Jakob, Noah und Finn. Leider sah der Schiedsrichter Noah in einer Abseitsstellung, so dass dieser nicht völlig frei auf das Tor zulaufen konnte.
Kurz vor dem Pausenpfiff fiel dann noch das 3:0.
Nach dem Seitenwechsel spielten wir noch couragierter und waren mit der SVG mehr auf Augenhöhe. Janis kämpfte sich ein ums andere Mal im Mittelfeld den Weg frei. Finn, Nicklas  und Noah störten früh die gegnerischen Angriffsbemühungen und Eric und Justus ließen auf der linken und Loris auf der rechten Seite absolut nichts mehr anbrennen. Nick setze mehrfach auf der rechten Seite nach vorne Akzente und ging immer mehr in 1:1 Situationen als Sieger hervor. Allerdings war gegen gut aufgelegten und laufstarken Libero der SVG kein durchkommen. Jakob und Kevin hielten die Mitte sauber und ließen keinen Gegner mit Ball durchkommen. Szenenapplaus verdiente sich Moritz- parierte er doch mehrfach mit seinen glänzenden Reflexen die gegnerischen Schüsse.
Am Ende konnte dank Einsatz, Fleiß und viel Schweiß die zweite Halbzeit mit einem verdienten unentschieden beendet werden.
Der 3:0 Sieg der SVG war aufgrund der besseren Spielanlage verdient und ging auch nach den Toren absolut in Ordnung.
Nun heißt es für uns, in den nächsten Spielen auf der heutigen Leistung aufzubauen, um wichtige Punkte in der Rückserie einzufahren.

Olaf Butzke