D1-Jgd: JSG : SV Bernshausen 4:0

Spielbericht mal anders aus der Sicht des Trainers:
Die Vorbereitungen sind getroffen. Alles steht bereit. Die Tore exakt auf der 16er Linie. Die Hütchen bilden eine grade Seitenlinie, genau 2 Meter von der Großfeldseitenlinie. Der 9-Meterraum ist durch rote Hütchen markiert. Henning und Lukas machen die Mannschaft warm. Die Aufstellung ist bei DFB-net.de freigegeben. Der Schiedsrichter??? Dankenswerterweise springt Lukas als Ersatz ein und leitet das Spiel sehr souverän!
Welche Aufstellung? Taktik? Welches sind die Worte, die den Jungs helfen, ihre Leistung vollständig abzurufen, um das wichtige Spiel gegen unseren Tabellennachbarn zu gewinnen?
Besprechung! Anspannung! Ansagen !
„Gebt mir ein J,
Gebt mir ein S,
Gebt mir ein G,
Und was heißt das : JSG“
Anpfiff!
In der 3. Minute die erste gefährliche Situation als Finn einen sauberen Eckball in die Mitte schlägt und Janis Direktabnahme nur knapp das Tor verfehlt. Die Uhr zeigt 5:04 Min. als Jacob zum Freistoß aus 18 Metern ansetzt: Er entscheidet sich für einen Direktschuss und das Leder knallt knapp unter der Latte in die gegnerischen Maschen. 1:0 für uns! Yesss!!
Wir schreiben die 11. Minute als ein erfolgsversprechender Angriff von Justus mit links abgeschlossen wird und der gegnerische Torwart grade noch parieren kann.
Nun werden die Gäste aus Bernshausen deutlich stärker und können durch gute Einzelaktionen und kluges Passspiel Akzente nach vorne setzen.
Es beginnt die Zeit für den heutigen Matchwinner : Moritz! Zweimal kann er einen sehr scharf geschossenen Ball jeweils mit toller „Manuel Neuer“-Reaktion noch an die Latte abwehren. In der 20. Minute kommt er punktgenau auf den auf ihn allein zulaufenden Gegenspieler rausgelaufen, macht sich groß und wehrt den Ball souverän ab. Länderspielreif!
Auch alle weiteren Fernschüsse pariert Moritz und wird somit zum wertvollsten Spieler auf dem Platz.
Als Noah in der 23. Minute einen Eckball wie gewohnt scharf in die Mitte zieht, ist es Janis, der goldrichtig steht und zum vielumjubelten, aber bis zu diesem Zeitpunkt eher schmeichelhaften 2:0 einnetzt.
Pausenpfiff!
Eigentlich dürfen wir uns nicht beschweren, wenn es zur Halbzeit 2:2 oder sogar 2:3 steht. Der Gegner war spielerisch stärker und wir bislang die eher glücklichere Mannschaft.
Nach der Pause werden wir deutlich stärker, stehen näher am Gegenspieler, gehen entschlossener in die Zweikämpfe und bekommen deutlich mehr Spielanteile.
In der 41. Minute stehen beim Eckball Janis auf 1, Kevin auf 2 und Nick auf 3. Der Ball kommt lang und länger in die Mitte und findet in Nicks rechtem Fuß einen dankbaren Direktabnehmer. So ein Ball landet entweder direkt im Neubaugebiet oder zappelt wie geschehen im Netz zum erlösenden 3:0!
Justus und Eric halten auf der linken Seite, Loris rechts und Jacob in der Mitte die Angriffsbemühungen von Bernshausen nun deutlicher im Rahmen. Wir bekommen mehr Selbstvertrauen und Spielanteile. Nico kämpft sich vorne durch und seine scharfen Pass von außen in die Mitte sind stets brandgefährlich. Noah und Finn werden deutlich aktiver und stärker und wir erarbeiten uns jetzt mehr Chancen. Kevin als kämpferisches Vorbild, Janis, Nick, Noah und Finn scheitern jeweils per Kopf oder Fuß am nun gut parierenden Torwart.
Kurz war Schluss findet ein langer Ball von Jacob seinen Weg zu Noah, der schnell auf das gegnerische Tor abzieht und leider nur den Pfosten trifft. Janis schließt im Nachschuss zum Endstand von 4:0 ab
Abpfiff!
Nach der Pause deutlich besser war der Sieg für uns nicht unverdient. Mit Moritz stellte die JSG den besten Spieler und gewann vielleicht um 1-2 Tore Abstand zu hoch, aber letztendlich verdient und schiebt sich an Bernshausen vorbei mit 18 Punkten und einem Punkt Rückstand auf Spart Göttingen auf den 3. Platz.

Olaf Butzke